Samstagskurse laufen in allen teilnehmenden DFKs nach einem bestimmten Model ab. Um das durchzusetzen, geben wir die Leitthemen jeder Edition vor. Der Kursleiter bekommt die Themen in Form eines Curriculums und kann jedes Treffen mit den Kindern zu einem bestimmten, vorgegebenen Thema durchführen. Im Curriculum sind auch Ideen enthalten, die der Kursleiter je nach Interessen, Alter und Sprachniveau der Kinder im Kurs einsetzen kann. Darunter sind Spiele, Lieder, Reime und Bastelideen, die wir für die Arbeit im Kurs vorschlagen. Dadurch wollen wir gewährleisten, dass die Inhalte der Samstagskurse an allen Standorten gleich beleiben, während die Durchführung, Methoden und Materialien immer vom Kursleiter selbst bestimmt werden. So wird in einer Edition z.B. das Thema "Jahreszeiten" aufgegriffen. Was die Kinder aber im Samstagskurs machen, hängt schon vom Kursleiter und der Gruppe ab. Die einen können z.B. etwas basteln, die anderen spielen Bewegungsspiele oder hören Lieder und lernen Reime. Andere wiederum machen einen Ausflug in die Natur. Jede Gruppe kann so ihre eigenen Ideen verwirklichen. Und die Sprache?
Die deutsche Sprache kommt natürlich an jeder Stelle zum Einsatz - von der Begrüßung bis zum Abschied. Und das Wichtigste: Sie soll auf eine natürliche Art und Weise vermittelt werden - so wie das eben zu Hause, beim Spielen, Basteln, Aufräumen und anderen alltäglichen Aktivitäten der Fall ist.
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