Samstagskurse werden grundsätzlich für die Kinder der deutschen Minderheit im Alter von 6 bis 11 Jahren angeboten. Das Kriterium der Altersbegrenzung basiert auf zwei Beobachtungen.
Erstens kommt oft vor, dass eine Gruppe manchmal aus Kindern in ganz unterschiedlichem Alter besteht. So kommen die 6-Jährigen mit den 11-Jährigen in einer Gruppe zusammen. Mit diesem Altersunterschied ist es für den Kursleiter unter Umständen schwer, die Interessen der Kinder, das Arbeitstempo und die Themen zu vereinbaren, so dass die Kleinen es noch hinkriegen, während die ganz Großen sich nicht langweilen.
Zweitens sind die Themen des Curriculums, Bastelideen, Aktivitäten, Songs und Spiele eben für diese Zielgruppe gedacht. Der Kursleiter ist bei der Durchführung des Kurses verpflichtet, auf dem Curriculum zu basieren und nutzt die Vorschläge, die er im Curriculum findet.
Hätten wir einen größeren Altersunterschied, würde das dazu führen, dass der Kurs für die ganz Kleinen ein Hindernis darstellt und die ganz Großen sich langweilen.
Selbstverständlich lassen wir ausnahmsweise auch zu, das vereinzelt 5-jährige Kinder am Kurs teilnehmen. In solchen Fällen muss aber ein Elternteil die Kleinen unterstützen. Praktisch bedeutet das, dass eine Mama oder ein Papa immer im Kurs dabei sind und aushelfen. Hierzu mehr unter Eltern sind dabei.
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz