Die Eltern können ihre Kinder zum Samstagskurs bei ihrem lokalen DFK anmelden. Man soll jedoch zuerst beim DFK nachfragen, ob er in der kommenden Edition an dem Projekt teilnehmen will. Wenn ja, sollte der Vorsitzende des DFKs oder der zuständige Kursleiter über Formulare verfügen, auf denen man das Kind anmelden kann. Auf dem Formular sind Personaldaten der Kinder anzugeben. Sie dienen unter anderem der Versicherung der Kinder während des Samstage, an denen der Samstagskurs stattfindet. Alle Personaldaten unterliegen dem Datenschutz und werden ausschließlich zu Versicherungszwecken und für die Dokumentation des Projekts eingesammelt.
Tipp für die DFKs: Achten Sie darauf, dass die Kind-Anmeldungen sorgfältig ausgefüllt werden (z.B. dass das Geburtsdatum oder die Adresse des Kindes nicht fehlt). Mit diesen Angaben müssen Sie dann die Teilnehmerlisten erstellen, die anschließend an den Koordinator des Projekts abgeschickt werden. Alle Kind-Anmeldungen müssen spätestens bei der Abrechnung des Projekts beim VDG abgegeben werden.
Seit 2016 werden keine zusätzlichen Versicherungen abgeschlossen und keine Teilnehmerlisten erstellt. Das Sammeln von detaillierten Personalangebn ist somit überflüssig. Die Kind-Anmeldeformulare werden allerdings weiterhin eingesetzt und zu Ende des Projekts an den VdG weitergeleitet.
OdpowiedzUsuń